Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour kritisiert die Entscheidung von Bundeskanzler Merz, Waffenlieferungen nach Israel teilweise zu stoppen. Das sagte der Grünen-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag). „Die Entscheidung, Waffenlieferungen an Israel zu stoppen, klingt bei der verheerenden Lage in Gaza nachvollziehbar, auch in meiner Partei finden sie viele richtig. Sie ist aber kurzsichtig“, sagte der Grünen-Politiker.
Deutsche Waffen spielten im Gaza-Krieg keine Rolle, so Nouripour. „Das ist Symbolik für das eigene Publikum. Das heißt, diese Entscheidung hilft keinem Kind in Gaza und befreit keine Geisel.“ Gleichzeitig sei Deutschland aber sowohl bei der Rüstungstechnologie als auch in der nachrichtendienstlichen Zusammenarbeit sehr auf Israel angewiesen. „In den Belangen brauchen wir die Israelis mehr als sie uns. Das ist die brutale Realität“, betonte der frühere Grünen-Chef. „In einer Zeit, in der wir nicht wissen, wie es in der Ukraine und mit der europäischen Friedensordnung weitergeht, sollte man nicht so tun, als würde man ohne Partnerschaften auskommen.“
„Musste beim Morgenappell ‚Tod Israel‘ rufen“
Nouripour sprach gegenüber der Funke-Mediengruppe auch über sein Verhältnis zum Staat Israel – insbesondere vor dem Hintergrund seines iranischen Migrationshintergrunds. Der 50-Jährige war als Kind mit seiner Familie nach der Islamischen Revolution aus dem Iran nach Frankfurt am Main geflüchtet.
Als prägend beschrieb Nouripour seine Sozialkundelehrerin in Frankfurt. „In der Schule in Teheran musste ich beim Morgenappell ‚Tod Israel‘ rufen. In Frankfurt fragte mich diese Lehrerin nach dem Holocaust – und ich wusste gar nichts“, erzählte er. „Ich bin dankbar, dass sie meine Ahnungslosigkeit nicht durchgehen ließ.“ Er habe gelernt, „was für eine Verantwortung man für das jüdische Leben hat, wenn man in Deutschland lebt und Deutscher sein will.“
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke