Erst in mehr als drei Jahren stehen in den USA die nächsten Präsidentschaftswahlen an, doch bereits jetzt wird die Trump-Nachfolge diskutiert. Der Amtsinhaber sieht seinen Vizepräsidenten derzeit in der Favoritenrolle. Aber auch andere hochrangige Mitglieder seiner Regierung haben Ambitionen.

US-Präsident Donald Trump hat angedeutet, dass Vizepräsident JD Vance "höchstwahrscheinlich" der Erbe der "Make America Great Again"-Bewegung sein wird. "Nun, ich denke, das ist sehr wahrscheinlich", sagte Trump laut CNN, als er gefragt wurde, ob Vance der "Thronfolger" von MAGA sei. "In aller Fairness, er ist der Vizepräsident."

Er verwies jedoch darauf, dass es noch zu früh sei, um sich auf einen Kandidaten für seine Nachfolge ab 2028 festzulegen. Aber: "Er macht auf jeden Fall einen guten Job", so Trump über Vance - er sei aktuell in der Favoritenrolle. Gleichzeitig regte Trump an, dass Vance gemeinsam mit Außenminister Marco Rubio ein Team bilden könnte für die Präsidentschaftswahl. "Ich denke, Marco ist auch jemand, der vielleicht in irgendeiner Form mit JD zusammenkommen würde."

"Ich denke auch, dass wir unglaubliche Leute haben, einige der Leute auf der Bühne hier", sagte Trump unter Verweis auf die Heimatschutzministerin Kristi Noem und die Justizministerin Pam Bondi. Außenminister Rubio hatte sich vergangenen Monat bei Fox News ebenfalls positiv zu einer Vance-Kandidatur geäußert. "Ich denke, er macht einen großartigen Job als Vizepräsident. Er ist ein enger Freund und ich hoffe, dass er die Absicht hat, es zu tun, aber ich weiß, dass es noch etwas früh ist." Eine eigene Kandidatur schloss er allerdings auch nicht aus. "Man weiß nie, was die Zukunft bringt", so Rubio.

Trump hatte zuvor am Dienstag erklärt, dass er "wahrscheinlich nicht" für eine dritte Amtszeit kandidieren werde. In der US-Verfassung ist festgeschrieben, dass eine Person nur maximal für zwei Amtszeiten das Amt des Staatschefs innehaben darf. Der Republikaner hatte in der Vergangenheit wiederholt damit kokettiert, das Amt über die erlaubten acht Jahre hinaus weiter zu behalten.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke