Für die Sicherung ihres Luftraums ist die Ukraine auf Kampfflugzeuge angewiesen, seit Februar verstärken französische Mirage-Jets die Luftwaffe des Landes. Jetzt ist erstmals einer von ihnen abgestürzt.

Die Ukraine hat nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihren ersten aus Frankreich gelieferten Kampfjet vom Typ Mirage 2000 bei einem Unfall verloren. "Leider haben wir unser Kampfflugzeug verloren. Ein französisches Flugzeug, sehr effektiv, einer unserer Mirage-Jets", sagte Selenskyj. "Der Pilot konnte sich in Sicherheit bringen und das Flugzeug wurde nicht von den Russen abgeschossen", fügte der Präsident hinzu.

Die ukrainische Luftwaffe teilte mit, der Pilot habe einen Ausfall der Flugausrüstung gemeldet. "Er handelte dann kompetent, wie es in einer Krisensituation zu erwarten ist, und konnte sich erfolgreich mit dem Schleudersitz retten", hieß es weiter. Ein Rettungsteam habe ihn in stabilem Zustand gefunden. Der Vorfall ereignete sich laut Luftwaffe am Dienstagabend bei einem Flugeinsatz. Demnach gab es keine Todesopfer am Boden.

Frankreich hatte Anfang dieses Jahres mit der Lieferung der Kampfjets an die Ukraine begonnen, um Kiew bei der Verteidigung seines Luftraums gegen russische Angriffe zu unterstützen. Ukrainische Piloten und Mechaniker wurden in Frankreich mehrere Monate lang an den Jets geschult. Wie viele Maschinen genau geliefert wurden, ist nicht bekannt. Sicher ist aber: Der Vorfall ist ein weiterer Rückschlag für die ukrainische Armee, die nicht genügend Luftabwehrsysteme für die Verteidigung gegen russische Angriffe hat.

Neben den Mirage-Jets aus Frankreich hat die Ukraine seit letztem Sommer auch eine zweistellige Zahl von F-16-Kampfflugzeugen aus Nato-Beständen erhalten. Verluste sind relativ selten, bis jetzt sind drei Fälle bekannt, in denen Maschinen abgestürzt sind.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke