Hohe Unsicherheiten im Zuge des Zollstreits haben die Ausfuhren der EU in die USA im Juni deutlich gebremst. Aber auch andere geopolitische Krisen lasteten auf den Exporteuren.

Im Zuge des Zollstreits mit den USA ist Handelsüberschuss der Europäischen Union gegenüber ihrem wichtigsten Handelspartner deutlich gesunken. Im Juni fiel dieser auf 9,6 Milliarden Euro. Das teilte das EU-Statistikamt Eurostat mit. Vor Jahresfrist hatte die EU noch 18,5 Milliarden Euro Überschuss mit den USA erzielt.

Die Exporte der Europäer in die USA sanken im Juni um 10,3 Prozent auf 40,2 Milliarden Euro, während die Importe aus den Vereinigten Staaten um 16,4 Prozent auf 30,6 Milliarden Euro kletterten.

Im Vorfeld der Ende Juli getroffenen Zollvereinbarung hatten hohe Zölle aus den USA die Exporteure verunsichert. Unter anderem hatte Washington auf die Einfuhr von Autos und Autoteilen aus der EU 27,5 Prozent Zoll verlangt. Inzwischen gilt ein Zollsatz für die meisten EU-Produkte von 15 Prozent.

Starker Gegenwind für Exporteure

Aber auch wenn ein Handelskrieg mit der weltgrößten Volkswirtschaft abgewendet werden konnte, werden auch die neuen Zollsätze die exportorientierte Wirtschaft - vor allem in Deutschland - deutlich belasten.

Zudem haben die zahlreichen geopolitischen Konflikte jenseits der Zollproblematik die Ausfuhren aus Europa gebremst. Insgesamt erwirtschafteten die EU-Staaten im Juni einen Exportüberschuss von acht Milliarden Euro - im Vergleich zu 20,3 Milliarden Euro im Juni 2024 und 13 Milliarden Euro im Mai.

Als Grund für das Schrumpfen des Handelsüberschusses nannte Eurostat den Rückgang des Überschusses bei Chemikalien und verwandten Produkten. Im Bereich Maschinen und Fahrzeuge stieg der Handelsüberschuss hingegen leicht an - besonders hier ist es den Herstellern also gelungen, auf andere Märkte als die USA auszuweichen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke