Russische Spionageschiffe kreuzen regelmäßig in der Ostsee – nun zeigt auch Paris Präsenz. Ein Aufklärungsschiff der französischen Marine taucht vor Fehmarn auf. Die Verlegung der "Dupuy de Lôme" könnte eine Reaktion auf jüngste Zwischenfälle sein.

Ein französisches Spionageschiff befindet sich laut Medienberichten seit einigen Tagen in der Ostsee im Einsatz. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die "Kieler Nachrichten" meldet, kreuzt die "Dupuy de Lôme" seit Freitag in dem Gewässer. Demnach kam es bereits vor Fehmarn zu einer Begegnung mit der russischen Marine, als die Korvette "Stoikiy" die Insel mit Kurs auf Skagerrak passierte. Warum sich die "Dupuy de Lôme" in der Ostsee aufhält, ist unklar. Vermutet wird, dass sie den Kommunikationsverkehr der russischen Marine abhören soll.

Das 101 Meter lange Schiff wurde speziell zur Seeaufklärung entwickelt und trat 2006 in den Dienst der französischen Marine. Die an Bord befindlichen Spezialisten unterstehen allerdings dem Militärgeheimdienst DRM. Die "Dupuy de Lôme" ist mit moderner Mess- und Ortungstechnik ausgestattet, ihre hohen Antennen können auch weit ins Landesinnere hinein Signale orten.

Den Berichten zufolge ist das Aufklärungsschiff ohne Identifikationssignal und Rumpfnummer unterwegs. Die Verlegung soll eine Folge jüngster Zwischenfälle in der Ostsee sein. Bislang hat Frankreich Aufklärungsflugzeuge vom Typ Breguet Atlantique 2 in dem Gebiet eingesetzt. Doch laut Paris wurden die Maschinen wiederholt von Feuerleitsystemen russischer Luftabwehrbatterien ins Visier genommen.

Auch Russland schickt immer wieder Spionageschiffe in die Ostsee. Im vergangenen Sommer tauchten die "Wassili Tatischtschew" und die "Sibirjakow" vor Kiel auf. Möglicherweise wollten die beiden Schiffe das israelische U-Boot "INS Drakon" auskundschaften, welches in der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) gebaut wurde.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke