US-Präsident Trump will am Montag mit Kremlchef Putin reden. Vor dem mit Spannung erwarteten Telefonat wollen sich die europäischen Verbündeten der Ukraine aber nochmal mit ihm absprechen. Bundeskanzler Merz sieht zudem einen Grund zur vorsichtigen Hoffnung.
Bundeskanzler Friedrich Merz hat angekündigt, noch vor dem Gespräch des US-Präsidenten Donald Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin mit Trump reden zu wollen. "Wir haben jetzt verabredet, dass wir auch nochmal mit den vier Staats- und Regierungschefs und dem amerikanischen Präsidenten zur Vorbereitung dieses Gesprächs sprechen", sagte er in Rom am Rande der Amtseinführung des neuen Papstes. "Wir können nur hoffen, dass es jetzt weitere Fortschritte gibt."
Er habe bereits mit US-Außenminister Marco Rubio über das für morgen angekündigte amerikanisch-russische Telefonat gesprochen. Trump hat für Montag Telefonate mit Selenskyj und Putin angekündigt. Das Telefonat der Europäer solle nach Möglichkeit noch am Abend stattfinden. Teilnehmen dürften dann der französische Präsident Emmanuel Macron und der britische Premierminister Keir Starmer.
Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk, der zusammen mit dem Trio vergangenes Wochenende nach Kiew gereist war, dürfte durch die polnische Präsidentschaftswahl am heutigen Sonntag verhindert sein. Merz sagte, er habe in Rom auch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gesprochen. Am Samstag hatte er bereits die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni getroffen.
Merz, Macron, Starmer und Tusk haben in den vergangenen Tagen bereits zwei Mal gemeinsam mit Trump telefoniert. "Mein fester Eindruck ist, dass sowohl die Europäer als auch die Amerikaner fest entschlossen sind, zusammen, aber auch jetzt zielorientiert dafür zu sorgen, dass dieser schreckliche Krieg bald aufhört", sagte Merz. "Wir sind kleine Schritte vorangekommen in den letzten Tagen." Die Konfliktparteien redeten jetzt miteinander.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke