Der frühere US-Präsident Barack Obama ist Spekulationen über die Existenz von Außerirdischen, die er selbst ausgelöst hatte, humorvoll entgegengetreten. Der 64-Jährige war im Podcast des Podcasters Brian Tyler Cohen gefragt worden: „Sind Aliens real?“
„Sie sind real“, antwortete Obama. „Aber ich habe sie nicht gesehen. Sie werden nicht in Area 51 festgehalten.“
Angesichts der Aufmerksamkeitswelle, die das in sozialen Medien auslöste, sah sich Obama genötigt, sich in einem Instagram-Beitrag zu erklären. Er habe keine Beweise dafür gesehen, dass Außerirdische versucht hätten, Kontakt zur Menschheit aufzunehmen. Er habe in der Schnellfragerunde des Podcasters das Tempo halten wollen, begründete er seine flapsige Antwort und schob eine Einordnung nach.
„Statistisch gesehen ist das Universum so riesig, dass die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben hoch ist. Die Entfernungen zwischen den Sonnensystemen sind jedoch so gewaltig, dass die Wahrscheinlichkeit eines Besuchs von Außerirdischen gering ist, und ich habe während meiner Präsidentschaft keinerlei Beweise dafür gesehen, dass Außerirdische Kontakt mit uns aufgenommen haben. Wirklich!“, schrieb Obama.
Die Geheimhaltung rund um Area 51, einen streng geheimen Teststandort aus der Zeit des Kalten Krieges in der Wüste Nevadas, befeuert seit Langem Verschwörungstheorien von UFO-Enthusiasten. Im Jahr 2013 bestätigte der Auslandsgeheimdienst CIA die Existenz des Areals – jedoch keine UFO-Abstürze, schwarzäugigen Außerirdischen oder inszenierten Mondlandungen auf der mehr als 20.000 Quadratkilometer großen Anlage.
Auf dem Gelände wurden zahlreiche geheime Flugzeuge getestet, darunter in den 1950er-Jahren das Aufklärungsflugzeug U-2 und später der Tarnkappenbomber B-2.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke