Im nördlichsten Bundesland Deutschlands kommt es zu Veränderungen im Kabinett. Sowohl Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack als auch Landwirtschaftsminister Werner Schwarz stehen Berichten zufolge vor dem Rücktritt. Ihre Nachfolger sollen schon feststehen.
Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Landwirtschaftsminister Werner Schwarz von der CDU legen laut übereinstimmenden Medienberichten ihre Ämter nieder. Innenstaatssekretärin Magdalena Finke soll demnach neue Innenministerin werden. Die Landtagsabgeordnete Cornelia Schmachtenberg ist für das Amt der Agrarministerin vorgesehen. Beide sind ebenfalls Mitglieder bei den Christdemokraten.
Sowohl Sabine Sütterlin-Waack als auch Werner Schwarz verabschieden sich nach Informationen des NDR in den Ruhestand. Die bisherige Innenministerin ist 67 Jahre alt, der Agrarminister 65 Jahre. Die Landesregierung will laut eigenen Angaben um 15 Uhr bei einer Pressekonferenz über personelle Veränderungen informieren.
Der möglichen neuen Innenministerin Magdalena Finke war dem Bericht zufolge als Innenstaatssekretärin die Polizeiabteilung und der Verfassungsschutz unmittelbar zugeordnet. Sie soll ehrgeizig, gut vernetzt und lösungsorientiert sein.
Die als Agrarministerin angedachte Cornelia Schmachtenberg hatte laut NDR kürzlich für Aufsehen gesorgt, als sie bei der Wahl zur Vorsitzenden der Frauenunion Schleswig-Holstein 100 Prozent Zustimmung erhielt.
Nicht die erste Veränderung im Kabinett
Das aktuelle Kabinett von Ministerpräsident Daniel Günther verändert sich mit dem Abgang von Sütterlin-Waack und Schwarz nicht zum ersten Mal. Karin Prien hatte es zuvor bereits für den Posten der Bundesbildungsministerin verlassen. Zudem zog sich Finanzministerin Monika Heinold aus der Politik zurück.
In Schleswig-Holstein regiert seit 2022 eine Koalition aus CDU und Grünen. In der vorherigen Legislaturperiode bildeten die Christdemokraten gemeinsam mit den Grünen und der FDP die Regierung.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke