Der langjährige FDP-Spitzenpolitiker Johannes Vogel wechselt in die Wirtschaft. Zum 1. Dezember fange Vogel als Personalmanager im Lufthansa-Konzern an, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Der Schritt sei für ihn "eine bewusste Entscheidung für unternehmerische Verantwortung und das Thema modernes Personalmanagement", sagte Vogel der Zeitung.

Demnach leitet der 43-Jährige künftig den Bereich Personal und Recht bei der Lufthansa-Tochter Eurowings in Köln. Seinen Rückzug aus der Politik hatte Vogel nach der Bundestagswahl im Februar bekanntgegeben. Zur Zeit der Ampel-Koalition war er stellvertretender Parteivorsitzender und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion gewesen.

Vogel saß von 2009 bis 2013 und von 2017 bis 2025 im Bundestag. Zwischen 2014 und 2022 war er zudem Generalsekretär der FDP in Nordrhein-Westfalen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke