US-Präsident Donald Trump hat die Festnahme eines Verdächtigen nach dem Attentat auf den rechtskonservativen Aktivisten Charlie Kirk bekannt gegeben. Er denke, dass der Schütze „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ in Gewahrsam sei, sagte Trump bei einem Auftritt im Fernsehsender Fox News.

Er wolle nicht zu viele Details verraten. Der US-Präsident fügte aber hinzu: Jemand, der dem Verdächtigen nahe stehe, habe ihn verraten. Er habe den Gesuchten auf Fotos erkannt. „Jemand, der ihm sehr nahe stand, sagte: ‚Das ist er.‘“ Trump lobte ausdrücklich die Arbeit der Behörden.

Der 31-jährige Podcaster und Unterstützer von US-Präsident Trump, Charlie Kirk, war am Mittwoch bei einem Auftritt an einer Universität in Utah erschossen worden. Kirk war Mitgründer der Organisation Turning Point USA (etwa: Wendepunkt USA) und galt als Trumps Sprachrohr für die Jugend.

Das FBI hatte mit Fotos und einem Video nach dem flüchtigen Täter gesucht. Zudem setzte die Bundespolizei eine Belohnung von 100.000 Dollar (gut 85.000 Euro) für Hinweise zur Ergreifung des Täters aus.

Behörden halten sich zurück

Die Polizei im Bundesstaat Utah habe Donnerstagnacht einen Mann festgenommen, berichtet die „New York Times“. Die Bundesbehörden geben seinen Namen aber noch nicht bekannt, da sie noch dabei seien, Hinweisen nachzugehen und Durchsuchungsbefehle zu vollstrecken.

Die Ermittler gehen davon aus, dass Kirk aus einer Entfernung von rund 180 Metern mit einem einzigen Schuss tödlich am Hals verletzt wurde. Die Beamten stellten die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Es handele sich um eine Präzisionswaffe, wie sie Jäger oder Scharfschützen des Militärs einsetzten, teilte das FBI mit.

Trump hatte die Tat auf die politische Polarisierung in den USA zurückgeführt und die „radikale Linke“ dafür mitverantwortlich gemacht. Er hatte zudem angeordnet, bis Sonntag die US-Flaggen zu Ehren von Kirk auf Halbmast zu setzen. Zahlreiche Politiker sowohl der Demokraten als auch der Republikaner hatten die Tat verurteilt.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke