Immer wieder wird über Gebietsabtretungen der Ukraine an Russland spekuliert. Der ehemalige Kanzlerberater Heusgen hält mögliche Zugeständnisse an Putin für voreilig. Zudem verrät er, wie er den Kremlchef bei zahlreichen Treffen wahrgenommen hat.

Christoph Heusgen, der frühere außen- und sicherheitspolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, warnt vor voreiligen Zugeständnissen an Wladimir Putin. Im Gespräch mit dem "Stern" sagt Heusgen: "Nato-Generalsekretär Rutte hat zuletzt von Gebietsabtretungen gesprochen. Das wird viel zu leichtfertig ins Spiel gebracht."

Heusgen verwies auf das Minsker Abkommen, das er einst mitverhandelt hatte. "Im Minsk-Abkommen war keine Abtretung von Gebieten vorgesehen, sondern lediglich eine Autonomie für die besetzten Gebiete. Rutte will Trump nicht verlieren und versucht, ihm entgegenzukommen. Es wäre aber ein Fehler, Putin vor Verhandlungsbeginn bereits Gebietsabtretungen zuzugestehen."

Heusgen widerspricht der Einschätzung vieler Beobachter, Putin sei in einer Position der Stärke. "Militärisch ist Putin stark, aber langfristig sieht es nicht gut aus für ihn. Er hat ein Interesse, Trump zu manipulieren, damit der sagt, man sei in guten Gesprächen und könne die Sanktionen wieder lockern. Das wäre für Putin ein Riesenerfolg, vor allem, wenn es nicht zu einem Waffenstillstand kommt, wovon ich ausgehe."

Heusgen traf Putin häufig. Er erinnert sich an ihn als "einen kleinen und schmächtigen Mann, der sehr schneidend sein kann. Aber er redet nicht laut. Man kann auch mit leiser Stimme die größten Unverschämtheiten von sich geben. Polternd habe ich ihn nie erlebt, aber er demonstriert gerne seine Macht."

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke