Die russische Delegation trifft für den Ukraine-Gipfel mit US-Präsident Trump in Anchorage ein. Außenminister Lawrow kündigt dabei deutliche Argumente des Kreml an. Für mehr Aufsehen sorgt jedoch seine Kleidungswahl bei der Ankunft in Alaska.

Russland kommt nach Worten von Außenminister Sergej Lawrow mit einer klaren Position zum Gipfeltreffen mit den USA nach Alaska. Er wolle keinen Ergebnissen vorgreifen, sagte er bei der Ankunft in Anchorage dem staatlichen russischen Fernsehsender Rossija-24. "Wir wissen, dass wir Argumente haben, eine klare und verständliche Position. Wir werden sie darlegen."

Vieles für das Treffen der Präsidenten Wladimir Putin und Donald Trump in dem nördlichen US-Bundesstaat sei beim Besuch des US-Unterhändlers Steve Witkoff in Moskau vergangene Woche vorbereitet worden. Man hoffe darauf, diese "nützliche Unterhaltung" fortzusetzen, sagte Lawrow.

Für Aufsehen sorgte der Außenminister bei seiner Ankunft in Alaska mit einem Pullover. Wie Videos in sozialen Medien zeigen, scheint diesen die Aufschrift "CCCP" (UdSSR) zu zieren. Das steht für "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken", kurz Sowjetunion. Man kann den Schriftzug nicht vollständig erkennen, da Lawrow noch eine Weste darüber trägt. Sollte dort aber "CCCP" stehen, handelt es sich um eine bewusste Provokation des Außenministers. Die Ukraine war neben zahlreichen anderen Staaten eine dieser sozialistischen Republiken, die die Sowjetunion bildeten.

Putin lobte Trumps Bemühungen

Trump will bei dem Treffen über eine Waffenruhe in der Ukraine und ein Ende des Krieges sprechen. Putin, auf dessen Befehl Russland die Ukraine angegriffen hat, lässt bislang kein Einlenken erkennen. Wegen der Zeitverschiebung beginnt der Gipfel erst am späten Freitagabend deutscher Zeit.

Vor seiner Abreise lobte Putin nach Angaben des Kreml die Bemühungen Moskaus: "Die US-Regierung (...) unternimmt meiner Ansicht nach ganz energische und aufrichtige Anstrengungen, um die Kämpfe zu beenden, aus der Krise herauszukommen und zu Vereinbarungen zu gelangen, die alle beteiligten Parteien zufriedenstellen", wurde er zitiert.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke