Das Kennedy Center in Washington ist den Republikanern wegen des Einflusses der Demokraten ein Dorn im Auge. Nach dem Austausch des Verwaltungsrates soll das dortige Opernhaus nun umbenannt werden. Ein entsprechender Antrag hat bereits einen Ausschuss im Repräsentantenhaus passiert.

Das bisher lediglich als "Opera House" bekannte Opernhaus im Kennedy Center in der US-Hauptstadt Washington soll nach einem Plan der Republikaner umbenannt werden und künftig den Namen "First Lady Melania Trump Opera House" tragen. Ein Haushaltsausschuss im Repräsentantenhaus verabschiedete einen Änderungsantrag.

Der Kongressabgeordnete Mike Simpson aus Idaho, der den Antrag einbrachte, betonte, die Umbenennung sei eine "ausgezeichnete Möglichkeit", um Melania Trumps "Unterstützung und ihr Engagement für die Förderung der Künste zu würdigen".

Es handelt sich um einen weiteren Vorstoß der Regierung von US-Präsident Donald Trump, die Kontrolle über die Kultureinrichtung zu übernehmen. Trump hatte im Februar den Vorsitz des Kennedy Center übernommen und mehrere Mitglieder des Verwaltungsrats entlassen, die der oppositionellen Demokratischen Partei angehören.

Der neue Verwaltungsrat ist mit Trump-Getreuen besetzt. Neuer Präsident des Kennedy Center ist der frühere Botschafter in Berlin, Richard Grenell. "Wir haben also das Kennedy Center übernommen", sagte Trump im Februar zu Journalisten. Er begründete dies damit, "dass wir nicht mochten, was sie gezeigt haben".

Im März wurden der amerikanische Vizepräsident JD Vance und seine Ehefrau Usha bei einem klassischen Konzert im Kennedy Center ausgebuht. Wenig später sorgte Trump für einen bizarren Moment, als er bei einem Besuch Journalisten unterhalb der Loge versammeln ließ und anschließend eine Antwort verweigerte. Auch wollte er nichts davon wissen, dass sein Vize ausgebuht worden war.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke