Bei den Verhandlungen zwischen Kiew und Moskau in Istanbul wird keine Waffenruhe erreicht. Die Kriegsparteien vereinbaren jedoch den Austausch von Gefangenen und Gefallenen. Russland übergibt der Ukraine jetzt 1000 Leichen und erhält im Gegenzug nach eigenen Angaben deutlich weniger getötete Soldaten zurück.
Russland hat die Leichen von 1000 ukrainischen Soldaten an die Ukraine übergeben. Russland wiederum habe die Leichen von 19 russischen Soldaten von der ukrainischen Seite erhalten, teilte der russische Verhandlungsführer Wladimir Medinski im Onlinedienst Telegram mit. Die ukrainische Seite bestätigte den Erhalt der Soldatenleichen. Medinski veröffentlichte auch Bilder von Menschen in medizinischen Anzügen, wie sie weiße Leichensäcke aus Kühllastwagen zogen.
Der Austausch von Gefangenen und Leichen war bei Gesprächen zwischen beiden Seiten in Istanbul vereinbart worden. Während des seit mehr als drei Jahren andauernden Krieges hat es bereits mehrfach Gefangenenaustausche und Übergaben von Leichen gegeben. Die ukrainische Regierung warf Moskau in der Vergangenheit jedoch vor, unter die zurückgegebenen Gefallenen auch russische Soldatenleichen gemischt zu haben.
Der Austausch von Kriegsgefangenen und die Rückgabe getöteter Soldaten war das einzige konkrete Ergebnis der bisher zwei Waffenruhe-Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland im Mai und im Juni in Istanbul. Trotz des Drucks von US-Präsident Donald Trump geht der Kreml bislang nicht auf die Forderungen nach einer Waffenruhe ein.
Bei den Gesprächen im vergangenen Monat hatte Moskau die Ukraine aufgefordert, mehr Landesteile an Russland abzutreten und nicht mehr auf westliche Militärhilfen zurückzugreifen. Kiew wies die Forderungen als inakzeptabel zurück und stellte den Sinn weiterer Verhandlungen in Frage, falls Moskau nicht zu Zugeständnisse bereit sei.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke