In der Nacht überzieht das russische Militär die Ukraine abermals mit Luftangriffen. Nach Behördenangaben werden zwei Menschen getötet. Unter den Verletzten seien Kinder. Auch Russland meldet seinerseits ukrainische Drohnenattacken.

Bei einem russischen Angriff auf die zentralukrainische Stadt Poltawa sind nach Angaben der örtlichen Behörden zwei Menschen getötet und elf weitere verletzt worden. Auch zivile Infrastruktur sei bei dem Angriff beschädigt worden, teilt der Gouverneur der gleichnamigen Region, Wolodymyr Kohut, auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit. Dem ukrainischen Militär zufolge war auch ein Rekrutierungszentrum der Armee betroffen.

In dem Rekrutierungsgebäude und einem nahe gelegenen Wohnhaus seien Brände ausgebrochen. Bei einem Angriff auf die südukrainische Hafenstadt Odessa sind den örtlichen Behörden zufolge zudem fünf Menschen verletzt worden. Darunter seien ein siebenjähriger Junge und ein neunjähriges Mädchen, teilt der Gouverneur der Region, Oleh Kiper, mit. Die beiden Kinder seien mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus gebracht worden.

Ein mehrstöckiges Wohnhaus sei bei dem Angriff beschädigt worden. Kiper zufolge wurden sechs Wohnungen vollständig und 36 weitere teilweise zerstört. Nach Angaben des Katastrophenschutzes brach in dem Gebäude ein Feuer aus. 50 Menschen seien aus dem brennenden Gebäude evakuiert worden. Das Feuer sei inzwischen gelöscht.

Ukraine greift russische Region Lipezk an

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Russland in der Nacht 52 Kampfdrohnen gegen sein Nachbarland ein. 22 Drohnen seien abgeschossen worden, 18 weitere seien durch elektronische Kampfführung vom Kurs abgebracht worden. In der südwestrussischen Region Lipezk wurde den Behörden zufolge bei ukrainischen Drohnenangriffen eine ältere Frau getötet. Zwei weitere Menschen seien verletzt worden, teilt Regionalgouverneur Igor Artamonow mit.

Das Moskauer Verteidigungsministerium teilt mit, dass die Luftabwehr in der Nacht insgesamt 69 ukrainische Drohnen über russischem Territorium und der annektierten Halbinsel Krim zerstört habe. Allein zehn Drohnen seien über der Region Lipezk abgeschossen worden. Das Ministerium macht üblicherweise keine Angaben dazu, mit wie vielen Drohnen die Ukraine angegriffen hat. Die Ukraine hat wiederholt Luftangriffe auf Lipezk gestartet. Die Region gilt als strategisch wichtig, da sich dort ein Luftwaffenstützpunkt befindet.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke