• Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Mike Waltz, wird einem Insider zufolge seinen Posten aufgeben, wie die Agentur Reuters berichtet.
  • Auch sein Vize Alex Wong nehme seinen Hut, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.
  • Die US-Sender CBS News und CNN berichten unter Berufung auf mehrere Insider ebenfalls von den bevorstehenden Abgängen.

Es ist die erste bedeutende Umbesetzung von Spitzenberatern in Trumps zweiter Amtszeit. Eine offizielle Bestätigung vom Weissen Haus gibt es momentan noch nicht.

Waltz stand seit längerer Zeit in der Kritik. Er hatte Angriffspläne des US-Militärs auf Huthi-Stellungen im Jemen mit hochrangigen Regierungsmitarbeitern in einer als nicht abhörsicher geltenden Chatgruppe im Kurznachrichtendienst Signal erörtert. Das Magazin «Politico» berichtete Anfang April, Waltz habe sich gleich mehrfach über Sicherheitsvorschriften hinweggesetzt.

Legende: Waltz muss seinen Posten verlassen. Keystone/EPA/FRANCIS CHUNG / POOL

Noch ist unklar, wer Waltz ersetzen wird. Eine Option sei der US-Sondergesandte Steve Witkoff gewesen, der sowohl in die Russland-Ukraine-Diplomatie als auch in den Nahen Osten involviert ist, sagte eine der Quellen.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke