American Express lockt Neukunden der Platinum Card mit bis zu 85.000 Membership Rewards Punkten als Willkommensbonus. Doch wie erhalten Neukunden den vollen Bonus?

Der Finanzdienstleister American Express (kurz: Amex) bietet seine Platinum-Kreditkarte für 60 Euro im Monat an. Damit gehört das Angebot zu einem der teuersten auf dem Markt. Für die monatlichen Gebühren bietet Amex viele Services, Versicherungen und Boni, die insbesondere für Vielflieger lohnend sind. Dazu zählen Reise-, Mietwagen- und Shoppingguthaben sowie zwei Priority-Pässe, die weltweit den kostenfreien Zugang zu über 1.550 Flughafenlounges ermöglichen. Neukunden der Platinum-Kreditkarte von Amex erhalten jetzt bis zu 85.000 Membership Rewards Punkte als Willkommensbonus.

Die Details im Überblick

  • Entweder 340 Euro Startguthaben
  • Oder 85.000 Membership Rewards Punkte für Neukunden: Diese sind flexibel für Reisen, Prämien oder Shopping einlösbar – und bieten einen deutlich höheren Gegenwert

Hier geht's zum Angebot bei American Express

Bedingung zum Erhalt des Startguthabens oder des Willkommensbonus: Neukunden müssen in den ersten sechs Monaten nach Kartenerhalt 10.000 Euro mit der Kreditkarte umsetzen.

Das ist neu: Gestaffelter Willkommensbonus je nach Mindestumsatz 

Amex hat offenbar gemerkt, dass diese Summe nicht von jedem leicht umzusetzen ist. Wer in den letzten Jahren den Mindestumsatz nicht erreichte, verpasste auch den Willkommensbonus. Deshalb lockt der Anbieter dieses Jahr mit angepassten Umsatzbedingungen, um den Willkommensbonus zu erhalten und bringt eine neue Staffelung ins Spiel.

  • Wer in den ersten sechs Monaten nach Kartenerhalt mindestens 6.000 Euro mit der Platinum Card umsetzt, bekommt 40.000 Membership Rewards Punkte gutgeschrieben.  
  • Wer in den ersten sechs Monaten nach Kartenerhalt mindestens 10.000 Euro mit der Kreditkarte umsetzt, bekommt die vollen 85.000 Membership Rewards Punkte.  

Membership Rewards Programm von American Express: Was steckt dahinter?  

Das Membership Rewards Programm ist das hauseigene Treueprogramm von American Express. Hier können Nutzer mit der jeweiligen Amex-Kreditkarte Punkte sammeln, die Teilnahme ist kostenlos. Mit jedem Euro Kartenumsatz gibt es einen Punkt. Aktuell bietet Amex bei Abschluss der Platinum Card einen Bonus von bis zu 85.000 Membership Rewards Punkten. Diese Punkte lassen sich zum Beispiel einlösen, indem sie in Meilen oder Hotelpunkte bei teilnehmenden Partnerhotels oder Vielfliegerprogrammen transferiert werden.  

Damit die Extra-Punkte in voller Höhe angerechnet werden, ist ein Mindestumsatz von 10.000 Euro innerhalb der ersten sechs Monate nach Abschluss nötig. 

  • In den letzten Jahren mussten Neukunden noch wesentlich höhere Mindestumsatzziele erreichen. Durch die neue Staffelung der Umsatzziele haben Neukunden jetzt bessere Chancen, die Membership Rewards Punkte zu erhalten. 

Für Vielreisende, die ihre Alltagsausgaben, besondere Anschaffungen oder Urlaubsreisen mit der Platin-Kreditkarte begleichen, dürfte die Summe allerdings kein unüberwindbares Hindernis darstellen. 

Diese Leistungen und Boni umfasst die Amex Platinum noch  

Abgesehen vom Membership Rewards Programm und dem Willkommensbonus umfasst die Platinum-Kreditkarte weitere Vorteile und Leistungen. Dazu zählen unter anderem:  

  • 200 Euro Guthaben für SIXT ride jährlich  
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben jährlich  
  • 150 Euro Restaurant-Guthaben jährlich  
  • 90 Euro jährliches Shopping-Guthaben  
  • Weltweiter Airport-Lounge-Zugang zu 1.550 Lounges dank Priority Pass  
  • Reiseunfall- und Reiserücktrittsversicherung, Europaweiter Kfz-Schutzbrief und mehr  

Amex: Bonuspunkte effektiv nutzen  

Wer im ersten halben Jahr nach Kartenerhalt 10.000 Euro mit der Platinum Card umsetzt, sammelt ganz automatisch für jeden Euro einen Membership Reward Punkt. Neukunden, die ihre gesammelten Punkte in dieser Zeit nicht eingesetzt haben, stehen dann nach sechs Monaten zusammen mit dem Willkommensbonus insgesamt 95.000 Membership Rewards Punkte zur Verfügung. 

Der beste Weg, die Membership Rewards Punkte von Amex einzusetzen, besteht darin, diese in Flugmeilen umzuwandeln und für Zusatzleistungen bei Flügen zu nutzen, beispielsweise für Business-Class- oder First-Class-Tickets. Mit 95.000 Bonuspunkten ist es ohne Weiteres möglich, auf dem nächsten Flug in der First Class Platz zu nehmen. Insgesamt sechs Vielflieger-Optionen deckt Amex aktuell in seinem Programm ab. Membership Rewards Punkte lassen sich etwa bei folgenden Vielfliegerprogrammen in entsprechende Meilen umtauschen: 

  • Emirates Skyward
  • Flyingblue (AirFrance und KLM)
  • Iberia Club
  • Qatar Airways
  • SAS Scandinavian Airlines
  • British Airways

Bei vielen Meilenprogrammen liegt das Umrechnungsverhältnis bei 5:4. Für Meilensammler und Vielflieger ist die Amex Platinum damit besonders geeignet. 

Am empfehlenswertesten ist es aber, die Membership Rewards Punkte für einen Prämienflug mit der Business Class zu nutzen. Wie viele Punkte dafür genau nötig sind, hängt von der Strecke, der Auslastung und weiteren Aktionen ab. Ein Beispiel: Von Berlin nach Doha in der Qatar Airways Business Class fliegt man schon für umgerechnet 41.250 Membership Rewards Punkte. Dazu kommen noch Gebühren und Steuern in Höhe von 300 bis 400 Euro. Solch ein One-Way-Flug schlägt in der Regel mit mindestens 3.000, oft sogar 5.000 Euro, zu Buche.  

Bei Amazon mit Membership Rewards Punkten einkaufen  

Mit den Punkten aus dem Willkommensbonus ist es zudem möglich, die Platinum-Karte bei Amazon als Zahlungsmittel zu hinterlegen und Einkäufe auf dem Online-Marktplatz mit den verfügbaren Membership Rewards Punkten zu bezahlen. Die Anzahl der Punkte ist je Bezahlvorgang flexibel auswählbar.  

Bezahlen mit den Willkommenspunkten von American Express  

Mit den Membership Rewards Punkten lassen sich ebenfalls reguläre Zahlungen begleichen, sogar nachträglich. Und das geht so:   

  1. Klassisch mit der Amex Platinum Kreditkarte bezahlen.  
  2. Im Anschluss in das Membership Rewards Punktekonto einloggen.  
  3. Zahlvorgang auswählen, der mit Punkten beglichen werden soll.  
  4. Eine Gutschrift erfolgt innerhalb von 48 Stunden.  

Die Alternative für Vielflieger: Die Eurowings Classic Kreditkarte  

Mit der Eurowings-Kreditkarte von Barclays wird Vielfliegern ebenfalls das Reisen erleichtert. Für Neukunden gibt es mit dem Miles & More Programm einen Bonus von 500 Willkommensmeilen, die sich bei etwa 40 Airline-Partnern einlösen lassen. Diese müssen allerdings innerhalb von sechs Wochen dem Miles & More Konto gutgeschrieben werden. Weitere Prämienmeilen gibt es bei jedem Einsatz der Karte. Für zwei Euro Kartenumsatz wird eine Meile hinzugefügt. Die Gültigkeit der Meilen beträgt 36 Monate, danach verfallen sie.   

Das Einlösen ist allerdings erst ab 3.000 Meilen möglich. Diese sind dann jedoch für zahlreiche Prämien nutzbar, wie zum Beispiel für Hotelübernachtungen oder Eurowings-Flugbuchungen.  

  • Fastlane-Zugang an 5 deutschen Flughäfen nach Verfügbarkeit  
  • Sportgepäck wie Skier, Fahrräder oder Golfequipment darf kostenlos mitgenommen werden  
  • Eine Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung ist inklusive  
  • Es fällt keine Bargeldabhebungsgebühr im Ausland an (innerhalb von Deutschland sind es 4 Prozent und mindestens 5,95 Euro Abhebungsgebühr)  

Hier geht's zum Angebot bei Barclays 

Wichtig: Die Flug-Vorteile treten nur bei der Buchung von Eurowings-Flügen über eurowings.com in Kraft, die mit der Eurowings Kreditkarte Classic bezahlt werden.  

Fazit: Lohnt sich die Amex Platinum?

Die Antwortet lautet wie so oft: Es kommt darauf an. Vielreisende und Menschen, die die Guthaben und Statusvorteile konsequent nutzen, können die Vorteile der Amex Platinum am besten ausschöpfen. Preisbewusste, die vor allem eine günstige Alltags- oder Reisekreditkarte suchen und Nutzer mit wenigen Reisen pro Jahr, die kaum Lounges, Hotelstatus oder Reiseversicherungen brauchen, sind bei einer günstigen Alternative besser aufgehoben. Mindestens ein bis zwei Urlaubs- oder Geschäftsreisen pro Jahr mit Lounge-Besuchen und Nutzung des Versicherungspakets helfen, die Gebühr realistisch zu amortisieren.

  • American Express
  • Kreditkarte
  • Platin

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke