Volkswagen und Porsche haben derzeit mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Bisher werden beide Unternehmen von Oliver Blume geführt. Beim Sportwagenbauer soll er seinen Posten nun allerdings bereits zum Jahreswechsel abgeben.
Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche bekommt offenbar zeitnah einen neuen Chef. VW-Chef Oliver Blume soll seinen bisher in Doppelfunktion ausgeführten Posten als Vorstandsvorsitzender bei Porsche abgeben, berichtet die "Bild"-Zeitung. Demnach werde er die Führung des Zuffenhausener Konzerns ab dem kommenden Jahr in neue Hände übergeben.
Der Nachfolger soll dem Bericht zufolge auch bereits feststehen. Bisher ist der Name des Kandidaten für die Führungsposition nicht bekannt. Es soll sich um einen Mann handeln, der sich in der Welt des Volkswagen-Konzerns gut auskennt. Der Aufsichtsrat muss der Personalie allerdings noch zustimmen.
Blume hatte seit 2015 den Chefposten bei Porsche inne. Im September 2022 übernahm er dann zusätzlich die Position an der Spitze des Gesamtkonzerns Volkswagen. Dort löste er Herbert Diess ab, der von 2018 bis 2022 die Geschicke des Automobilriesen leitete.
An Blumes Doppelfunktion hatte es in den vergangenen Wochen und Monaten angesichts der schwierigen Lage für die Automobilkonzerne verstärkt Kritik gegeben. "Der Vorstandsvorsitzende kann in Wolfsburg kein Halbtags-Chef sein und die restliche Zeit bei Porsche verbringen. Dieser Zustand muss enden", erklärte die VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo auf einer Betriebsversammlung. "Es wird Zeit, dass er sich auf eine Aufgabe konzentriert", sagte ein namentlich nicht genannter VW-Manager der "Bild"-Zeitung. Auch Blume hatte immer betont, dass seine Doppelrolle "nicht auf alle Ewigkeit ausgelegt" sei.
Im laufenden Jahr hatte es in Zuffenhausen bei Porsche bereits einige Rochaden in der Führungsspitze gegeben. Dort mussten bereits vier Personen an der Führungsspitze ihre Posten räumen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke