Tarja Radler, Vertriebsvorständin bei Roland Rechtsschutz, ist eigentlich ein introvertierter Typ. Kein Widerspruch. Eine typisch finnische Eigenschaft hat sie weit gebracht.
Tarja Radler: Vertriebsvorständin bei Roland-Rechtsschutzversicherung © Ulrich Kaifer

Finnen können keinen Smalltalk. Kein Klischee, sondern wirklich wahr, sagt Tarja Radler: ''Dort, wo ich aufgewachsen bin, treffen Sie pünktliche, freundliche, zuverlässige Menschen, die nur das Nötigste reden'', so erzählt es die Vertriebsvorständin eines Versicherungsunternehmens im stern-Podcast ''Die Boss – Macht ist weiblich'' mit Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne. ''Man will sich auf keinen Fall aufdrängen. Als ich als junge Frau in Deutschland zu arbeiten begann, musste ich gehörig umlernen.''

Ihr Motto? Das finnische ''Sisu''

Doch wie macht man als introvertierter Typ ausgerechnet in einem Bereich Karriere, in dem sich alles darum dreht, Versicherungen zu verkaufen? In dem alles um Kommunikation und Auftreten geht? Auch das hat mit einer typisch finnischen Eigenschaft zu tun, die sich nur schwer ins Deutsche übersetzen lässt: Sisu. ''Ich feiere nicht Probleme, sondern Lösungen'', sagt Radler. ''Wenn ich eine Idee habe und mir gesagt wird: Das sind wir hier nicht gewohnt, dann nehme ich das erstmal so hin. Aber ich bleibe beharrlich dran, nehme Dinge selbst in die Hand und warte nicht darauf, ob mir jemand die Erlaubnis gibt.'' Das beste Trainingslager für ihre heutige Position? Kein Profi-Coaching, sondern ein Sommerhaus ohne fließend Wasser in den nordischen Wäldern.

Bei "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (u.a. Siemens Energy und Henkel) trifft  Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint alle zwei Wochen immer mittwochs auf stern.de  sowie auf RTL+ und allen gängigen Podcast-Plattformen. Abonnieren Sie den Podcast und verpassen Sie auch künftig keine Folge mehr. 

In ihrem Umfeld ist sie damit zum Role Model geworden, besonders für die weiblichen Mitarbeiterinnen. Diese fördert sie nicht nur durch ein Netzwerk im Unternehmen und durch Mentoring, sondern sie hat auch einige mentale Tricks auf Lager. Etwa eine besondere Art der Rückschau, aus der man Stärke für die Zukunft gewinnt. Frauen, finde Tarja Radler, haben die besten Voraussetzungen für eine Karriere im Vertrieb: ''Es geht beim Verkaufen nicht darum, Leuten etwas anzudrehen, sondern ihre Bedürfnisse zu spüren. Und wir bringen oft die größere Empathie mit.''

Die Vertriebsexpertin gibt Tipps - auch für Introvertierte

Mit ihrer stillen, nordischen Art entwickelt Radler eine große Präsenz, das spürt man in dem Gespräch mit Simone Menne. Doch wie schafft man es als introvertierter Typ, öffentlich vor Hunderten von Leuten zu sprechen? Die Vertriebsexpertin öffnet ihren Werkzeugkasten, gerade für alle, denen das nicht auf Anhieb leichtfällt. Sie spricht über sinnvolle und sinnlose Konzepte, den besten Platz auf der Bühne, den Tanz mit dem Publikum, und warum es keine gute Idee ist, eine perfekte Performance einzuüben.

"Die Boss"-Newsletter

Das "Die Boss"-Team schreibt Ihnen zum Thema female leadership. Analysen, Tipps und Tricks. 14-tägig, immer zwischen den Podcast-Folgen. Abonnieren Sie hier den Newsletter.

Als Brancheninsiderin kann sie außerdem kompetent erklären, welche Versicherungen man wirklich braucht, welche überflüssig sind und wie man am besten antwortet, wenn der Verkäufer im Elektromarkt eine extra Gerätepolice abschließen möchte. 

Wenn Sie außerdem mehr dazu wissen möchten, ob Tarja Radler manchmal noch ihrem Jugendtraum vom Leben als Försterin hinterhertrauert und wie sie plant, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, dann hören Sie die aktuelle Folge unseres Podcasts ''Die Boss''. Eine dreiviertel Stunde Deeptalk, garantiert ohne Smalltalk.

Hinweis der Redaktion: Der stern gehört zu RTL Deutschland.

  • Vertrieb
  • Versicherung
  • Rechtsschutz
  • Rechtsschutzversicherung
  • Introvertierte
  • Simone Menne

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke