• Die Ausmasse der Sturzflut-Katastrophe im Süden der USA werden immer deutlicher.
  • Die Zahl der Toten stieg zuletzt auf 109.
  • Der Verbleib von 161 vermissten Menschen allein in dem besonders verwüsteten Gebiet Kerr County sei derzeit unklar, sagte Gouverneur Greg Abbott.

Die Suche nach den Vermissten geht weiter. Jedoch haben die Suchteams keinen genauen Überblick, wer genau sich seit Freitagmorgen über das lange Wochenende in dem beliebten Urlaubsgebiet aufgehalten hatte, als die Überschwemmungen binnen kurzer Zeit einsetzten und viele überraschten.

Legende: Rettungskräfte suchen auf dem Guadalupe River in Kerr County, Texas nach Vermissten. Reuters/ Sergio Flores

Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Familien nicht in einem Hotel untergebracht und dort registriert waren, sondern auf eigene Faust an den Flussufern campten. Die Behörden riefen die Bevölkerung auf, mögliche Vermisste zu melden.

Kinder unter den Toten

Wegen des US-Unabhängigkeitstags am Freitag haben zahlreiche Menschen in der Nähe des Guadalupe River im Kerr County gecampt. In den USA nutzen viele Menschen das verlängerte Wochenende für Ausflüge. Auch ein christliches Sommercamp mit 750 Mädchen fand zum Zeitpunkt der Überschwemmungen am Guadalupe River statt. 23 bis 25 junge Teilnehmerinnen wurden laut dem Sheriff des Gebiets, Larry L. Leitha, bisher nicht gefunden.

Unter den bislang geborgenen Toten sind nach Angaben der Behörden Erwachsene und Kinder. Es wurden noch nicht alle Leichen identifiziert. Zum Teil wurden die Leichen in Autos gefunden, die weggespült worden waren. Weitere Details zu den Toten wurden zunächst nicht bekanntgegeben.

Trump kommt mit First Lady

US-Präsident Donald Trump wird mit seiner Ehefrau und First Lady Melania am Freitag das Überschwemmungsgebiet in Texas besuchen. Das kündigte der Republikaner am Dienstag (Ortszeit) an und sagte über die Sturzflut: «Was für eine tragische Situation.»

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke