Eine geplante Influencer-Kampagne soll der Stadt Bitterfeld-Wolfen zu einem besseren Image verhelfen – und langfristig neue Einwohner anlocken. Die Aktion ist zwar noch in Vorbereitung, soll aber schon jetzt weiter wachsen. Das berichtete die Geschäftsführerin des Wohnungsbauunternehmens Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft (Neubi), Susann Schult, MDR SACHSEN-ANHALT.

Influencer sollen für Bitterfeld-Wolfen werben

Mehrere Wohnungsunternehmen haben sich zusammengeschlossen und bereits rund 150.000 Euro für die Kampagne gesammelt. Mit dem Geld sollen Influencer in die Stadt geholt werden, damit sie Werbung für die Stadt als Wohn- und Arbeitsort machen.

Grund für die Kampagne seien hohe Leerstände – allein bei Neubi stehen demnach rund 500 von 3.000 Wohnungen leer. "Wir brauchen mehr junge Menschen in der Stadt, die dann auch wieder Kinder kriegen", sagte Schult. Weitere Investoren werden gesucht, um die Reichweite der Kampagne zu vergrößern.

Plakate hängen, erste Influencer-Videos im Juli

Erste Plakate mit dem Slogan "Bunter als du denkst – Influencer für Bitterfeld-Wolfen" sind bereits zu sehen. Ab Mitte Juli sollen die ersten Videos online gehen. Den Auftakt macht der Potsdamer Reise-Influencer "nicoabrell" mit rund 27.000 Followern auf Instagram.

Welche weiteren Influencer man mit dem bisherigen Budget gewinnen will, ist noch unklar. Doch die "ganz großen" sind laut Neubi-Geschäftsführung wohl zu teuer. Derzeit läuft noch die Bewerbungsphase. Im Blick habe man unter anderem Content Creator aus Berlin oder Hannover, aber auch reichweitenstarke Kanäle aus Bitterfeld selbst.

MDR (Lukas Mauri, Cornelia Winkler)

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke