Mehr als drei Milliarden Menschen nutzen Whatsapp – rund um die ganze Welt. Der Messenger ist für viele von uns längst der wichtigste Kommunikationskanal. Und wird natürlich auch für die Neujahrsgrüße genutzt. Dafür hat Whatsapp jetzt ein Feature parat – das aber nur für kurze Zeit nutzbar sein wird.
Das berichtete zuerst die auf Testversionen des Messengers spezialisierte Seite "WABetaInfo", die in einer Vorabversion des Messengers für Googles Betriebssystem Android kürzlich extra für den Jahreswechsel eingeführte Chat-Erweiterungen entdeckte. Mittlerweile sind diese auch in der regulären Version der App für iOS und Android zu finden – bis sie dann Anfang des Jahres wieder abgeschaltet werden.
Das bietet Whatsapp als Neujahrs-Extra
Die Neujahrsfeatures finden sich in mehreren Unterbereichen der App. Direkt für die Chats gibt es zunächst einmal neue Animationen. Postet jemand den Party-Smiley mit Hut und Tröte, die Konfettikanone oder das Knallbonbon, löst das im Chat eine Konfetti-Animation aus.
In Chats und im Status gibt es ein festliches Sticker-Paket. Die animierten Sticker zeigen etwa eine Zitrone mit Partyhut, ein grünes Herz mit einem 2026-Ballon, feiernde Cartoon-Tiere oder eine Sammlung von herzförmigen Luftballons.
Um die Sticker freizuschalten, muss man nur das entsprechende Paket herunterladen. Dazu tippen Sie in einem Chat im Eingabeschlitz rechts auf das Sticker-Symbol, im sich öffnenden Fenster muss man dann noch einmal das Sticker-Symbol am oberen Rand antippen. Das Set findet sich anschließend hinter dem Vorschaubild eines Bären mit Brille und Partyhut. Die Sticker lassen sich auch im Status verwenden.
Zusätzlich gibt es auch noch ein neues Status-Layout. Dazu wählt man beim Erstellen die Vorlage mit dem lilafarbenen Jahres-Luftballon. Schon öffnet sich eine Ansicht mit Platz für eigene Fotos, über die sich der animierte 2026-Sticker einfügen lässt.
Quelle: WABetaInfo
- Feiertag
- Feature
- Weihnachten
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke