Indien will nach Angaben von US-Präsident Donald Trump künftig auf Erdölimporte aus Russland verzichten und mehr Öl aus den USA und womöglich aus Venezuela importieren. „Das wird helfen, den Ukraine-Krieg zu beenden“, schrieb Trump am Montag nach einem Telefonat mit dem indischen Regierungschef Narendra Modi in seinem Onlinedienst Truth Social. Die USA hätten Indien ihrerseits eine Zollsenkung „von 25 auf 18 Prozent“ in Aussicht gestellt, betonte der Präsident. Das sehe eine Handelseinigung vor, die mit „sofortiger Wirkung“ in Kraft trete.
Modi habe darunter zugesagt, Indiens Importzölle für US-Produkte auf Null zu senken und die geplanten Milliarden-Investitionen in die Vereinigten Staaten auszuweiten. Er habe sich dazu verpflichtet, US-Produkte aus den Bereichen Energie, Technologie und Landwirtschaft sowie weitere Waren im Wert von mehr als 500 Milliarden Dollar zu kaufen, fügte Trump hinzu.
Mehr in Kürze.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke