Das Norwegische Nobel-Institut hat Spekulationen über eine mögliche Weitergabe des Friedensnobelpreises der venezolanischen Oppositionsführerin María Corina Machado an US-Präsident Donald Trump beendet. Sobald der Friedensnobelpreis vom Nobelkomitee verkündet worden sei, könne er weder aberkannt noch übertragen oder mit anderen geteilt werden, erklärte die Organisation am Freitag in einer kurzen Stellungnahme. „Die Entscheidung ist endgültig und gilt für alle Zeiten“, hieß es.
Die Erklärung folgte auf Aussagen Machados, sie würde den Preis gern an Trump weitergeben oder mit ihm teilen. Der Preis sei ein „Preis des venezolanischen Volkes“, und sie wolle dem Präsidenten gern sagen, „dass wir ihm diesen Preis geben und mit ihm teilen möchten“, sagte Machado am Montag im einem Interview mit dem US-Fernsehsender „Fox News“. „Was er getan hat, ist historisch. Es ist ein großer Schritt hin zu einem demokratischen Übergang“, sagte die Nobelpreisträgerin mit Blick auf den von den USA geführten Militäreinsatz, bei dem der autoritäre frühere Präsident Nicolás Maduro festgenommen wurde.
Wenn es jedoch um die Führung Venezuelas nach Maduros Festnahme geht, unterstützt Trump eine andere Person: Interimspräsidentin Delcy Rodríguez, die unter Maduro als Vizepräsidentin gedient hatte.
Trump bezeichnete Machado als eine „sehr nette Frau“, erklärte jedoch, sie verfüge derzeit nicht über ausreichende Unterstützung innerhalb Venezuelas, um das Land zu regieren. Am Donnerstag sagte er Hannity, Machado plane in der kommenden Woche einen Besuch, und bezeichnete eine mögliche Weitergabe des Friedensnobelpreises als „große Ehre“.
Trump strebt den Gewinn des Friedensnobelpreises seit seiner Rückkehr ins Amt offen an und hat dafür wiederholt geworben.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke