Um einen möglichen AfD-Ministerpräsidenten nach den Landtagswahlen 2026 zu verhindern, würde die Linkspartei in Sachsen-Anhalt auch einen CDU-Ministerpräsidenten stützen. „Ein Modell wäre eine konstruktive Opposition, wie wir sie in Thüringen und Sachsen praktizieren“, sagte Linksparteichef Jan van Aken im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
„Wenn die CDU keine parlamentarische Mehrheit zusammenbekommt, werden wir zwar nicht mit ihr in eine Koalition gehen. Wir machen nicht einmal eine formale Tolerierung. Aber unter der Bedingung, dass sie garantiert, keine Mehrheiten mit der AfD zu suchen, werden wir einzelne Dinge mit durchsetzen – wenn wir einzelne unserer Forderungen erfüllt sehen“, führte van Aken aus. „Es kommt überhaupt nicht infrage, die AfD an die Macht zu lassen“, sagte van Aken dem RND. „Dann haben sie Zugriff auf die Polizei und Justiz, das wäre fatal für Andersdenkende und Verteidiger der Demokratie.“
„Wir sind auf dem Weg, uns bundesweit zu etablieren“
Als Ziele für die Landtagswahlen 2026 gab van Aken gegenüber dem RND an, in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erstmals den Einzug in den Landtag zu schaffen. „Für die Linke wäre das insgesamt noch mal ein ganz neues Level, in mehreren westdeutschen Flächenländern, vor allem in den süddeutschen, im Landesparlament vertreten zu sein“, sagte der Parteichef. „Wenn das klappt, sehe ich uns 2028 sogar in Bayern im Landtag. Wir sind auf dem Weg, uns bundesweit zu etablieren. Mein Ziel ist, mindestens 15 Prozent bei der nächsten Bundestagswahl zu erreichen.“
In Berlin wolle die Linkspartei stärkste Kraft werden und die Regierende Bürgermeisterin stellen. „Ich bin mir sicher: Unsere Spitzenkandidatin Elif Eralp wird die nächste linke Landesmutter, und sie wird gewinnen, weil sie die Themen des Alltags der Menschen in den Mittelpunkt stellt“, sagte van Aken dem RND.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke