Der frühere US-Vizepräsident Dick Cheney ist tot. Der Republikaner starb nach übereinstimmenden Medienberichten im Alter von 84 Jahren.
Der Republikaner starb laut eines Statements seiner Familie an Komplikationen bei einer Lungenentzündung sowie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Cheney diente zwei US-Präsidenten. Unter Präsident George H. W. Bush leitete er als Verteidigungsminister die US-Streitkräfte zwischen 1989 und 1993. In seine Amtszeit fiel unter anderem der Golfkrieg 1990/1991.
Unter Bushs Sohn George W. Bush kehrte er als Vizepräsident ins öffentliche Leben zurück. Von 2001 bis 2009 bekleidete er als 46. Vizepräsident der Vereinigten Staaten dieses Amt.
Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde er zu einem der schärfsten Kritiker von US-Präsident Donald Trump: „In der 246-jährigen Geschichte unseres Landes gab es noch nie eine Person, die eine größere Bedrohung für unsere Republik darstellte als Donald Trump“, sagte Cheney in einem Fernsehspot für seine Tochter. „Er hat versucht, die letzten Wahlen mit Lügen und Gewalt zu manipulieren, um an der Macht zu bleiben, nachdem die Wähler ihn abgelehnt hatten. Er ist ein Feigling.“
Mehr in Kürze.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke