Israel und die Hamas einigen sich in Ägypten auf die erste Stufe eines von Donald Trump vorgestellten Friedensplans. Der US-Präsident ist selbst nicht vor Ort bei den Gesprächen. Doch per Notiz wird er von seinem Außenminister über den sich anbahnenden Erfolg informiert.
US-Außenminister Marco Rubio hat US-Präsident Donald Trump während einer Veranstaltung einen Zettel mit der Information über eine sich anbahnende Einigung bei den Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas zugesteckt. "Sehr bald", steht dabei doppelt unterstrichen auf der Notiz, die von Fotografen abgelichtet werden konnte.
"Wir brauchen bald Ihre Genehmigung für einen Truth-Social-Beitrag, damit Sie den Deal als Erster bekannt geben können", schreibt der Außenminister an Trump. Trump sagte nach dem Erhalt des Schreibens, dass man einem Deal "sehr nahe" sei und verließ wenig später den Raum, um sich nach eigenen Angaben mit dem Nahen Osten zu beschäftigen.
Auf seiner Plattform Truth Social verkündete der US-Staatschef schließlich die Einigung auf eine erste Phase seines Friedensplans. "Das bedeutet, dass ALLE Geiseln sehr bald freigelassen werden und Israel seine Truppen auf eine vereinbarte Linie zurückziehen wird, als erste Schritte hin zu einem starken, dauerhaften und ewigen Frieden", so Trump. "Alle Seiten werden fair behandelt."
Im Gazastreifen befinden sich noch 48 Geiseln, von denen nach israelischen Informationen noch 20 am Leben sind. Diese sollen laut Trump am Montag freikommen. Im Gegenzug wird Israel unter anderem palästinensische Gefangene aus Haftanstalten entlassen.
In seinem Social-Media-Beitrag dankte der Republikaner auch den Vermittlern Katar, Ägypten und der Türkei. "Sie haben mit uns zusammengearbeitet, um dieses historische und beispiellose Ereignis zu ermöglichen. Danke an die Friedensstifter." Die von Trump angekündigte Vereinbarung soll im Laufe des Tages unterzeichnet werden.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke