US-Präsident Donald Trump kündigt ein baldiges Treffen mit Kremlchef Wladimir Putin an. Dazu werde es „in Kürze“ kommen, erklärte er am Freitag. Den Ort des Treffens werde er bald bekanntgeben, sagte er im Weißen Haus zu Journalisten. „Wir werden uns zunächst mit Russland treffen und dann einen Ort bekannt geben“, sagte Trump. „Ich denke, der Ort wird aus vielen Gründen sehr beliebt sein, aber das werden wir etwas später bekannt geben.“
Tags zuvor hatte der Republikaner erklärt, er mache ein Treffen mit Putin nicht davon abhängig, ob dieser auch einer Zusammenkunft mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zustimme. „Nein, muss er nicht. Nein“, antwortete der 79-Jährige auf eine Journalistenfrage, ob Putin Selenskyj treffen müsse, um sich ein Treffen mit ihm zu sichern.
Putin hatte am Donnerstag erklärt, er hoffe auf ein Treffen mit Trump in der kommenden Woche. Er schlug nach einem Treffen mit dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed bin Sajid Al Nahjan, den Golfstaat als Gipfelort vor.
Am heutigen Freitag lief eine Frist aus, die Trump dem Kreml gegeben hatte, um eine Waffenruhe mit der Ukraine zu erreichen.
Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke