Seit März führt Sören Pellmann zusammen mit Heidi Reichinnek die Fraktion der Linken im Bundestag. In der vergangenen Woche wird der Politiker aus Leipzig wegen Herzproblemen in einer Klinik behandelt. Nun folgt eine Reha, für die sich Pellmann eine Auszeit nimmt.

Linken-Fraktionschef Sören Pellmann hat sich wegen Herzproblemen mehrere Tage in einer Klinik behandeln lassen und nimmt nun für eine Kur eine Auszeit. Dies teilte der 48-jährige Abgeordnete aus Leipzig in eigener Sache mit.

"Während meiner NRW-Tour vorige Woche hatte ich kardiologische Probleme und musste mich zur Behandlung in ein Krankenhaus in Paderborn begeben", hieß es in seiner Erklärung. "Dieses habe ich gestern verlassen. Ich bin wohlauf, guter Dinge und werde am Montag eine Reha antreten, um anschließend nach vollständiger Genesung kraftvoll wieder ins parlamentarische Geschehen einzusteigen."

Pellmann führt die Linksfraktion im Bundestag mit 64 Abgeordneten seit März 2025 gemeinsam mit seiner Co-Vorsitzenden Heidi Reichinnek. Zuvor führte das Duo den Vorsitz der Gruppe der Linken.

Erst vergangene Woche war Pellmann im Streit um seine namentliche Nennung in dem Aufruf einer rechtsextremen Kleinstpartei am Bundesgerichtshof (BGH) gescheitert. Der Politiker hatte in Karlsruhe für eine Geldentschädigung gekämpft, weil die Partei Freie Sachsen seiner Ansicht nach den falschen Eindruck eines gemeinsamen Protests erweckt und dadurch sein Persönlichkeitsrecht verletzt hatte. Der BGH verneinte jedoch einen Anspruch auf Schadenersatz.

Pellmann und die Linke hatten für den 5. September 2022 an der Leipziger Oper eine Demonstration gegen die Energie- und Sozialpolitik der damaligen Ampel-Regierung angemeldet. Die Freien Sachsen meldeten daraufhin in unmittelbarer Nähe zur selben Zeit eine eigene Demonstration an. Beim Messengerdienst Telegram riefen sie zum Protest auf und zählten dabei in ihrem Beitrag auch die Namen von Pellmann sowie Linken-Urgestein Gregor Gysi auf.

Haftungsausschluss: Das Urheberrecht dieses Artikels liegt bei seinem ursprünglichen Autor. Der Zweck dieses Artikels besteht in der erneuten Veröffentlichung zu ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Sollten dennoch Verstöße vorliegen, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Korrektur Oder wir werden Maßnahmen zur Löschung ergreifen. Danke